Menu
Menü
X

Kirchturm

Über die Bauzeit des romanischen Chorturms mit Glockenstuhl und Zeltdach gibt es leider keine Aufzeichnungen. Aus dem Baustil und der Geschichte der Breckenheimer Kirche lässt sich aber folgern, dass der Turm wahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert stammt.

 

An die Entstehungszeit des Turmes erinnert das Sanctuarium, eine mit rotem Sandstein gefasste Nische am Treppenaufgang zur Orgel; es ist erst bei der letzten Renovierung 1989 unter dem Putz gefunden und freigelegt worden. Das Sanctuarium diente ursprünglich zur Aufbewahrung der Monstranz.

 

Wahrscheinlich ist der Turm baulich wiederholt verändert worden, zuletzt während des Umbaus des Kirchenschiffes von 1720 bis 1724: An Stelle des Chorgewölbes wurde eine Holzdecke über dem Altarraum eingezogen, Platz für die neue Orgelempore. Der runde Chorbogen ist dagegen bis heute erhalten geblieben.

top