Menu
Menü
X

Erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist.               - Brief an die Gemeinde zu Ephesus 2, 20

Zu unserem virtuellen  360° Rundgang geht es hier entlang.

Ältester Teil der Saalkirche ist der romanische Chorturm. Sein Pyramidendach, das durch ein Zwischengeschoss für den Glockenstuhl geteilt ist, erhielt er erst im 16. Jahrhundert. Das Kreuzgewölbe im Chor ist nicht mehr vorhanden. Das mit einem im Westen abgewalmten Satteldach bedeckte Kirchenschiff wurde 1720 –1724 angebaut.

2024 feiert die Kirche 300 Jahre Geburtstag.

Der Innenraum des Kirchenschiffs ist mit einem Tonnengewölbe überspannt.

Die Brüstungen der Emporen sind bemalt.

Auf dem Schalldeckel der Kanzel befindet sich eine Pelikanfigur.

Der Pelikan ist in der christlichen Kunst ein Symbol für Christus zurück. Dieses geht auf ein alte (verfehlte) Annahme zurück, der Pelikan füttere seine Jungen mit seinem eigenen Blut. Dieses Verhalten wurde mit Christus verglichen, der sein Blut und damit sein Leben für die Menschen hingibt.

Die Orgel mit 12 Registern, ursprünglich zwei Manualen und Pedal wurde 1878 von Heinrich Voigt (Igstadt) gebaut. Zuletzt wurde die Orgel 2021 von der Firma Orgelbau Rensch aus Lauffen am Neckar aufwändig restauriert. Die Physharmonika wurde wieder installiert.

 

 

top