Diakonie: anderen dienen.

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat. – 1. Petrusbrief  4, 10

Das Diakonische Werk (DW) in Wiesbaden ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche. Die Diakonie berät, betreut, befähigt Menschen, die in einer schwierigen Lebenssituation Hilfe benötigen.

Die hauptamtlichen Fachkräfte und ehrenamtlich Helfenden verfügen nicht nur über das notwendige Fachwissen, sie nehmen sich auch Zeit. Sie sind zu Verschwiegenheit und Vertraulichkeit verpflichtet.  Das DW hat die Telefonnummer 0611 / 360 910. Sie finden es in der Rheinstr. 65 und unter www.diakonisches-werk-wiesbaden.de.

Die Teestube des DW in der Dotzheimer Straße 9 bietet für wohnungslose Menschen in Wiesbaden u. a. etwas zu essen und zu trinken, Dusche und Toilette, Gespräche und ein Bett, Beratung und Hilfe. Telefon: 0611 / 44 56 60.

Upstairs (in Trägerschaft der Evangelischen Kirche, EVIM) bietet als mobile Anlaufstelle (umgebauter Linienbus, der in den Reisinger Anlagen steht) in erster Linie Schutz und Hilfe für Kinder und Jugendliche an. upstairs ist ein geschützter Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen essen, schlafen und waschen können. Sie finden dort einen Rückzugsraum. Die Mitarbeitenden unterstützen sie, wenn sie Kontakt zu ihren Eltern aufnehmen möchten oder vermitteln ihnen Kontakte zum Jugendamt. Sie helfen ihnen auf dem Weg in eine Zukunft jenseits der Straße.

Telefonisch ist upstairs unter 0800 1013030 zu erreichen.

Die Wiesbadener Tafel e.V., Klarenthaler Straße 22b (in der Stephanuskirche), hat es sich zur Aufgabe gemacht, überzählige oder überproduzierte, aber noch einwandfreie Lebensmittel einzusammeln und diese unentgeltlich an bedürftige Menschen abzugeben. Die vielfältigen Aufgaben der Tafel werden ausschließlich von engagierten ehrenamtlich Mitarbeitenden erledigt.

Anmeldemodalitäten und Ausgabetage und erfahren Sie unter 0611 / 95 66 377.

Albatros e.V. ist ein Selbsthilfeverein für Eltern behinderter und nicht behinderter Kinder. Sein Büro befindet sich in er Schwalbacher Straße 38 - 42, Telefon: 0611/ 844 155, Internet: www.albatrosev.org. Der Verein möchte dabei helfen, die soziale Isolation zu überwinden und Lösungsmöglichkeiten bei Sorgen und Problemen zu finden. Er will Spendenmittel sichern, damit stark belastete Familien durch den Einsatz einer Pflegeperson unterstützt werden, so dass die schwerstbehinderten Kinder und Jugendliche in ihren Familien bleiben können.